Bericht für Demo 5 beim Das digitale Kompetenzrad.
Die Umfrage wurde am 9/09/2020 abgeschlossen.
Jeder Balken repräsentiert eine Kompetenz mit einer möglichen Prozentzahl zwischen 0% und 100%. Je höher die Prozentzahl, desto stärker die Kompetenz.
TIPP: Klicken Sie auf einen Balken für weitere Details zu dieser Kompetenz
Informationen
Kommunikation
Produktion
Sicherheit
Das Gesamtergebnis stellt die summative Bewertung über alle Kompetenzen und Fragen dar.
Das Ergebnis liegt im Bereich von 38% bis 52%. Dies ergibt die Kategorie: Stufe 2 (Grundlage).
Stufe 2 (Grundlage)
Benutzer der Stufe 2 (Grundkenntnisse) sind in der Lage, einfache Aufgaben selbständig und bei Bedarf unter Anleitung zu erledigen.
Stufe 8 (hoch spezialisiert)
Stufe 7 (hoch spezialisiert)
Stufe 6 (Fortgeschrittene)
Stufe 5 (Fortgeschrittene)
Stufe 4 (Mittelstufe)
Stufe 3 (Mittelstufe)
Stufe 2 (Grundlage)
Stufe 1 (Grundlage)
Unten sind die 3 Kompetenzen mit der höchsten Prozentzahl aufgeführt. Profitieren Sie von den Kompetenzen, die Sie bereits gut beherrschen, und nutzen Sie diese als Sprungbrett, um Neue zu erkunden und zu erlernen.
Fähigkeit, digitale Informationen beim Senden und Empfangen zu verarbeiten, zu verstehen und kritisch zu bewerten
Fähigkeit, sensible Daten zu identifizieren und zu schützen und damit verbundene Risiken zu verstehen
Möglichkeit, digitale Informationen zu suchen und zu finden, zwischen vielen Online-Ressourcen zu navigieren und irrelevante Informationen zu sortieren
Nachfolgend sind die 3 Kompetenzen mit der niedrigsten Prozentzahl aufgeführt. Diese bieten das grösste Verbesserungspotential.
Fähigkeit und Wunsch, Selbstbedienungslösungen online ausfindig zu machen und davon zu profitieren
Kenntnisse über aktuelle Gesetze und Lizenzen für digitales Verhalten, Informationen und Inhalte
Fähigkeit für die körperliche und geistige Gesundheit in einem Alltag zu sorgen, der von Technologie und Medien umgeben ist
Die Liste gibt einen Überblick über alle Kompetenzen, die durchschnittliche Prozentzahl und die Verteilung der Teilnehmenden gruppiert nach ihrer Punktzahl.
Bewertung der Kompetenz
Taxonomie
Verteilung nach Kompetenz
Fähigkeit, digitale Informationen zu identifizieren, zu lokalisieren, abzurufen, zu speichern, zu organisieren und zu analysieren sowie Relevanz und Zweck zu bewerten
Stufe 2 (Grundlage)
Fähigkeit zur Kommunikation, Zusammenarbeit, Interaktion mit und Teilnahme an virtuellen Teams und Netzwerken sowie zur Nutzung geeigneter Medien, Tonfall und Verhaltensweisen
Stufe 3 (Mittelstufe)
Fähigkeit, digitale Inhalte zu erstellen, zu konfigurieren und zu bearbeiten, digitale Probleme zu lösen und neue Wege zu erforschen, um die Vorteile der Technologie zu nutzen
Stufe 2 (Grundlage)
Fähigkeit, die digitale Technologie sicher und nachhaltig im Bezug auf Daten, Identität und Verletzungen am Arbeitsplatz zu nutzen und die rechtlichen Folgen, Rechte und Pflichten ...
Stufe 2 (Grundlage)
Bewertung der Kompetenz
Taxonomie
Verteilung nach Kompetenz
Die Fähigkeit digitales Material zu formatieren, zu organisieren und aufzubewahren unter der Beachtung von Sicherheit und Zugänglichkeit
Stufe 3 (Mittelstufe)
Möglichkeit, digitale Informationen zu suchen und zu finden, zwischen vielen Online-Ressourcen zu navigieren und irrelevante Informationen zu sortieren
Stufe 3 (Mittelstufe)
Fähigkeit, digitale Informationen beim Senden und Empfangen zu verarbeiten, zu verstehen und kritisch zu bewerten
Stufe 4 (Mittelstufe)
Fähigkeit und Wunsch, Selbstbedienungslösungen online ausfindig zu machen und davon zu profitieren
Stufe 1 (Grundlage)
Fähigkeit und Interesse, davon Gebrauch zu machen seine Meinung zu äußern oder anderweitig aktiv mitzuwirken und sich in digitalen Umgebungen sichtbar zu machen
Stufe 3 (Mittelstufe)
Fähigkeit, Technologien und Medien für Teamarbeit, Koordination und Prozesse der Zusammenarbeit zu nutzen
Stufe 2 (Grundlage)
Fähigkeit, Verhalten, Ton, Sprache und Technologie im Hinblick auf Kontext und soziale Beziehungen in Einklang zu bringen
Stufe 2 (Grundlage)
Fähigkeit zur Interaktion über eine Vielzahl von digitalen Plattformen und das beste Medium für die Kommunikation mit einem bestimmten Empfänger oder einer bestimmten Gruppe auszuw...
Stufe 2 (Grundlage)
Möglichkeit, Bestandteile zu erstellen, zusammenzusetzen und Inhalte in vielen verschiedenen Formaten anzupassen. Z.B. Bilder, Text, Video oder Ton
Stufe 2 (Grundlage)
Fähigkeit und Bereitschaft, über die technologischen Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben und neue digitale Möglichkeiten zu entdecken
Stufe 2 (Grundlage)
Fähigkeit, digitale Lösungen an zu passen oder zu erstellen, die eine Aufgabe vollständig oder teilweise automatisieren und ausführen können
Stufe 3 (Mittelstufe)
Fähigkeit, Anwendungen und Geräte an ihre persönlichen Präferenzen anzupassen sowie technische Probleme oder Aufgaben zu lösen
Stufe 2 (Grundlage)
Kenntnisse über aktuelle Gesetze und Lizenzen für digitales Verhalten, Informationen und Inhalte
Stufe 1 (Grundlage)
Fähigkeit, Ihre persönlichen Daten online zu kontrollieren und zu schützen und die Folgen des persönlichen digitalen Fußabdrucks zu verstehen
Stufe 2 (Grundlage)
Fähigkeit, sensible Daten zu identifizieren und zu schützen und damit verbundene Risiken zu verstehen
Stufe 4 (Mittelstufe)
Fähigkeit für die körperliche und geistige Gesundheit in einem Alltag zu sorgen, der von Technologie und Medien umgeben ist
Stufe 1 (Grundlage)
Bewertung der Kompetenz
Taxonomie
Verteilung nach Kompetenz
Wissen ist das Ergebnis von aufgenommenen Informationen, erreicht durch Lernen. Wissen ist eine Sammlung von Fakten, Theorien, Prinzipien und Traditionen im Zusammenhang mit Arbeit...
Stufe 3 (Mittelstufe)
Eine Fertigkeit ist die Fähigkeit, eine Aufgabe oder ein Problem in der Praxis zu lösen, während eine instrumentelle Fähigkeit die Fähigkeit ist, eine Methode, ein Material oder ei...
Stufe 2 (Grundlage)
Einstellungen stellen Denkweisen und Motivationen hinter Handlungen dar. Daher haben sie einen großen Einfluss auf die digitalen Aktivitäten der Menschen. Dazu gehören beispielswei...
Stufe 2 (Grundlage)
Die folgende Tabelle zeigt die Punktzahl für alle Fragen.
In dieser Mediathek sind verschiedene Übungen, Beispiele und Vorteile zu den einzelnen Kompetenzen zusammengetragen. Sie können diese mit der Dropdown Liste filtern.
Kopieren und speichern Sie den folgenden Link. HINWEIS: mit dem Link kann jeder das Ergebnis sehen.